Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen von inmojo e.U. für die Nutzung der inmojo App (FN 643399a)

Stand: 12.03.2025

1. Allgemeines

1.1 Die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung der inmojo App, einer  Progressiven Web App bzw. Software as a Service Produkt. Die digitale Plattform ermöglicht  es Nutzern (im Folgenden auch Freiwillige oder Organisationen), sich freiwillig zu engagieren.  Dies funktioniert in der Form als sich Freiwillige in der App registrieren. Der Anmeldeprozess  ist dabei zweistufig. Zunächst erfolgt die Registrierung unter Kenntnisnahme und  Anerkenntnis der Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen. Der Nutzer gibt im  Registrierungsprozess seine E-Mail-Adresse und Passwort ein. Im darauffolgenden  Anmeldungsprozess wird vom Nutzer das Benutzerprofil erstellt und nachfolgende Daten  verpflichtend eingetragen: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, fiktiver Benutzername, fiktive  Benutzerrolle und IP-Adresse.  

1.2 Über dieses Benutzerprofil kann der Nutzer Organisationen anlegen. Dies sind bspw. Vereine, juristische Personen, natürliche Personen und dergleichen. Diese Organisationen  legen wiederum Aufgaben oder Events an. Die verpflichtend dafür anzugebenden  Informationen sind: Aufgabentitel, Eventtitel, Adresse der Aufgabe/Event, Start- und Endzeit  der Aufgabe/Event, Beginn der Sichtbarkeit von Aufgaben/Events, empfohlene Fähigkeiten,  Anzahl der benötigten Freiwilligen.  

1.3 Zu diesen Aufgaben und Events können sich die Freiwilligen anmelden und sich  ehrenamtlich engagieren. Für ihre Leistungen erhalten sie digitale Belohnungen (keine  geldwerte Gegenleistung, Spielecharakter). Digitale Belohnungen werden in Form von  Statistiken und Fortschritten in der App Umgebung dargestellt.

2. Geltungsbereich

2.1 Die Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der von inmojo e.U. (im Folgenden  „Anbieter“) betriebenen Progressiven Web App bzw. Software as a Service Produkt (im  Folgenden “die App”). 

2.2 Diese Nutzungsbedingungen gelten ausschließlich in ihrer deutschen Fassung, auch  wenn eine übersetzte Version zur Verfügung gestellt wird. 

2.3 Die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelten ausschließlich. Abweichende  entgegenstehende oder ergänzende Nutzungsbedingungen werden nur dann und insoweit  Vertragsbestandteil, als der Nutzer ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat. 

2.4 Im Einzelfall getroffene, individuelle, schriftliche Vereinbarungen mit dem Vertragspartner  haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Nutzungsbedingungen. 

2.5 Der Gegenstand des Nutzungsvertrages ist die entgeltliche und zeitlich auf die  Vertragslaufzeit befristete Einräumung der Nutzung von der App und Cloud Services des  Anbieters. 

3. Vertragsabschluss

3.1 Durch Registrierung, Anerkenntnis der Datenschutz- und Nutzungsbedingungen kommt  ein unentgeltlicher und zeitlich unbefristeter Vertrag, mit Ausnahme es wird im Einzelfall  schriftlich anderes vereinbart – über die Einräumung der Nutzungsrechte der App und Cloud  Services des Anbieters zustande. 

3.2 Nutzer stimmen mit Registrierung zu, dass der Anbieter jederzeit E-Mails und SMS Benachrichtigungen an den jeweiligen Nutzer versenden darf. Dies gilt insbesondere dann,  wenn es sich um wichtige Informationen, wie zum Beispiel Änderungen der  Nutzungsbedingungen, Neuerungen in der App und Ähnliches handelt. 

4. Leistungsbeschreibung

4.1 Die App fungiert als Plattform zur Kommunikation zwischen Organisationen und  Freiwilligen, damit diese leichter zueinander finden um gemeinsam Projekte umzusetzen. 

4.2 Der Anbieter ermöglicht seinen Nutzern die Verwendung der App in der jeweils aktuellen  Version der Software über eine aktive Daten-Fernverbindung (Internetverbindung) mittels  Zugriffs über einen Browser. 

4.3 Als Anbieter gewährleisten wir die Funktionsfähigkeit der App und Verfügbarkeit während  der Dauer des Vertragsverhältnisses. Die App wird in einem zum vertragsmäßigen Gebrauch  geeigneten Zustand gehalten. 

4.4 Der Anbieter bemüht sich um eine hohe Verfügbarkeit der App und des Cloud Services.  Eine Garantie für eine bestimmte Verfügbarkeit wird jedoch nicht übernommen, es sei denn,  es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart. 

4.5 Der Anbieter ist berechtigt, regelmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen, die für die  Sicherheit und Stabilität der App und Cloud Services notwendig sind. Während dieser  Wartungsarbeiten kann es zu vorübergehenden Einschränkungen oder Unterbrechungen der  Verfügbarkeit kommen. Der Anbieter wird die Nutzer bei längeren geplanten  Wartungsarbeiten rechtzeitig informieren.

5. Preise, Gebühren und Zahlungsbedingungen

5.1 Die Nutzung der App ist kostenlos für Freiwillige. Für Organisationen, die Freiwillige zur  Erfüllung ihrer Aufgaben suchen, ist die App kostenpflichtig. Die aktuellen Nutzungsentgelte  sind auf unserer Webseite www.inmojo.at sowie in der App-Umgebung abrufbar.  Organisationen schulden dem Anbieter für die Nutzung des Dienstes während der  Vertragslaufzeit das auf der Webseite des Anbieters oder in der App Umgebung vereinbarte  Entgelt. Die Vergütung besteht aus einem festen monatlichen Grundbetrag. Organisationen,  die zusätzliche Services, wie Einschulungen oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit 

der App benötigen, können dies über unser allgemeines Kontaktformular in Anspruch  nehmen. 

5.2 Ab dem Zeitpunkt der Registrierung einer Organisation kann diese eine Probeversion des  zahlungspflichtigen Services vom Anbieter für ein Monat unverbindlich nutzen. Diese  Probeversion beinhaltet denselben Service, wie er auch ab dem zweiten Monat der Nutzung  gegen Bezahlung nutzbar ist. Ist das Probemonat zum Stichtag abgelaufen, kann eine  Organisation durch den Abschluss eines monatlichen oder jährlichen Abonnements auf den  vollen Service des Anbieters zugreifen. 

5.3 Der Abschluss eines monatlichen oder jährlichen Abonnements kommt durch den  Vertragsschluss zwischen dem Anbieter und dem Nutzer durch seine Einwilligung innerhalb  der Plattform zustande. Die Abbuchung der Gebühren erfolgt monatlich zum jeweiligen  Stichtag und wird im Voraus bezahlt. 

5.4 Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe (Stripe Payments  Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Harcourt Centre, Grand Canal Dock, Dublin, Irland).  Es sind hierbei die von Stripe angegebenen Zahlungsmethoden wie zum Beispiel Lastschrift,  Kreditkarte und weitere möglich. Der Nutzer willigt ein, dass seine Zahlungsinformationen zur  Abwicklung der Zahlung an Stripe übermittelt werden. Es gelten sodann die  Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von www.stripe.com 

5.5 Rechnungen werden direkt an die vom Nutzer hinterlegte E-Mailadresse übermittelt. Der  Betrag wird bei Nutzung von Stripe Checkout unmittelbar nach Abschluss der Bestellung vom  Konto der angegebenen Zahlungsmethode eingezogen. 

5.6 Sofern die Nutzung der App und Cloud Services im Abonnement erfolgt, werden die  entsprechenden Zahlungen automatisch in den vereinbarten Intervallen (monatlich oder  jährlich) über Stripe eingezogen.  

6. Pflichten des Nutzers

6.1 Die Nutzer der App verpflichten sich, diese nur im Rahmen der vertraglichen  Vereinbarungen, den Nutzungsbedingungen und gesetzlichen Bestimmungen zu nutzen.  Insbesondere ist es untersagt, die App zu rechtswidrigen Zwecken zu verwenden. 

6.2 Nutzer verpflichten sich, dass sie ihre Zugangsdaten sicher verwahren und nicht an  unbefugte Dritte weitergeben. Gehen Sie als Nutzer sorgfältig mit Ihren Daten um. Der  Anbieter wird Sie niemals nach Ihrem Passwort oder Ihrem Benutzernamen fragen. 

6.3 Der Anbieter, aber auch die Community (die Nutzer von der App) selbst überprüfen die  Richtigkeit von Angaben und Organisationen haften für die Inhalte, die sie innerhalb der App  online stellen. Sollte sich herausstellen, dass Organisationen unter falschem Namen angelegt  und betrieben werden, gilt dies als Grund zur sofortigen Vertragsauflösung. 

6.4 Zu den Pflichten von Nutzern gehören zudem das Einhalten und Respektieren der in  diesem Punkt dargestellten Community-Richtlinien (nicht abschließend, sondern beispielhaft).  Communities, die sich hier Treffen um sich gemeinschaftlich freiwillig engagieren sind das 

Herzstück der App und daher sind unsere Richtlinien zu beachten. Gemeinsam helfen wir  untereinander zum Wohlergehen unserer Gesellschaft durch freiwilliges Engagement. Daher  begegnen sich Nutzer auf der Plattform mit Respekt und Verständnis füreinander. Nutzer  können über den Chat miteinander kommunizieren, daher zählt es zu einer Pflicht des  Nutzers, jede natürliche (freiwillige) und juristische Person (Organisation) zu respektieren. Die  Richtlinie besagt gegenüber anderen Höflichkeit und Respekt walten zu lassen und jegliches  hasserfüllte Verhalten, Belästigungen aller Art (auch sexuell), illegale Aktivitäten, Missbrauch  von Urheberrecht und geistigem Eigentum, Rassismus, Herabwürdigungen, Übermittlung von  sensiblen Inhalten (pronografische Inhalte), Spam, Betrug, Geschlechterdiskriminierung,  arglistige Täuschungen, Verbreitung von Falschinformationen, Glücksspiele, Gewalt,  Drohungen, selbstzerstörerisches Verhalten, Versenden und Platzieren schädlicher Links und  alle weiteren Maßnahmen zu unterlassen. 

6.5 Nutzer werden im Sinne unserer Richtlinien ersucht, andere Nutzer zu melden, die gegen  unsere Nutzungsbedingungen, Richtlinien und Gesetze verstoßen. So schaffen wir es  gemeinsam einen sicheren Ort für freiwilliges Engagement zu schaffen. Im schlimmsten Fall  drohen den Nutzern ihre Löschung und gegebenenfalls eine strafrechtliche Verfolgung. 

6.6 Im Sinne des Mediengesetzes (MedienG) moderieren und kontrollieren wir die öffentlich  ersichtlichen Inhalte (erstellte Profile von Nutzern, deren Organisationen, erstellte Aufgaben,  Events und andere Veröffentlichungen) laufend und leiten bei Zuwiderhandeln rechtliche  Maßnahmen ein. 

7. Haftung

7.1 Der Anbieter gewährleistet, dass die App und Cloud Services im Wesentlichen den  vertraglichen Vereinbarungen entsprechen. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für  die ununterbrochene und fehlerfreie Verfügbarkeit der Dienste. 

7.2 Der Anbieter kann nicht garantieren, dass die App reibungslos auf allen Smartphone- und  Desktop-Browsern funktioniert. Wir empfehlen die Verwendung der Internetbrowser Google Chrome für Android und Safari bei iOS betriebenen Smartphones und Windows sowie Apple  Desktop Geräten. Diese sollten im Normalfall problemlos funktionieren. Jedoch können wir  hierfür auch keine Gewähr übernehmen. Es ist allgemein bekannt, dass vor allem ältere  Endgeräte von Nutzern mit älterer Betriebssoftware Schwierigkeiten haben könnten. 

7.3 Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch eine unsachgemäße Nutzung der App  und des Cloud Services durch den Nutzer entstehen. Generell übernehmen wir keine Haftung  für Schäden, die von den Nutzern selbst herbeigeführt wurden. Für leichte Fahrlässigkeit  haftet der Anbieter nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt sich auf  den vorhersehbaren Schaden. 

7.4 In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung des Anbieters für Sach- oder  Vermögensschäden des AG ausgeschlossen, gleichgültig ob es sich um unmittelbare oder  mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen  Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei  Vertragsabschluss, wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt. Das Vorliegen  von grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen.

8. Laufzeit und Kündigung

8.1 Die Laufzeit des jeweiligen Vertrages ergibt sich aus dem abgeschlossenen  Nutzungsvertrag (als Freiwilliger oder Organisation). Die Kündigung erfolgt ausschließlich  über die Plattform unter dem Bereich “Abonnement Verwaltung”. 

8.2 Der Anbieter behält sich das Recht der außerordentlichen Kündigung aus wichtigem  Grund vor. Gründe hierfür sind ein Verstoß gegen unsere im Punkt 6 erläuterten Community Richtlinien, Zahlungsverzug bei einem Abonnement, Übernahme durch einen neuen Betreiber  oder Eigentümerwechsel der App und damit einhergehende neue Vertragsregelungen,  Änderungen der Unternehmensform oder eine Insolvenz des Anbieters und damit  einhergehende unmögliche wirtschaftliche Fortsetzung und Betreibens der App.  

9. Datenschutz

9.1 Der Anbieter der Plattform verpflichtet sich die persönlichen Daten der Nutzer vertraulich  zu behandeln und gemäß den aktuell geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu  verarbeiten. Weitere Informationen zum Thema “Verarbeitung personenbezogener Daten”  finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (www.app.inmojo.at/privacy_policies). 

9.2 Sofern es sich bei den Nutzerdaten um personenbezogene Daten handelt, gilt die  Regelung: Der Auftragnehmer verarbeitet die Nutzerdaten als Auftragsdatenverarbeiter im  Sinne von Artikel 28 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ausschließlich im Auftrag  und nach Weisung des Nutzers und ausschließlich zum Zwecke der Erbringung der  Dienstleistung. 

10. Urheberrecht

10.1 inmojo – motivation connects & freiwillig bringt’s® ist eine beim Patentamt Österreich  eingetragene Marke. Die Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Nutzung der Marke  sowie die Inhalte der gesamten App ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht  gestattet. Bei zuwiderhandeln wird dies strafrechtlich verfolgt und gemäß österreichischem  Recht zur Anzeige gebracht. Die Verwertungsrechte dafür liegen beim Inhaber und Anbieter  von inmojo e.U. Daniel Schöffmann. 

10.2 Nutzer der Plattform stellen dem Anbieter alle ihre eingetragenen Daten zur Verfügung.  Diese sind selbst dafür verantwortlich, dass sie nur Daten, Bilder, Dokumente, Videos,  Internet-Links sowie Websites und ähnliche verwenden, von denen sie auch persönliche  Verwertungsrechte haben. Nutzer räumen dem Anbieter das Recht ein, alle eingetragenen  Informationen verwerten zu dürfen und auf der Plattform visuell darstellen und zum Download  bereitstellen zu dürfen. 

10.3 Nutzer der App haben kein Recht darüber den Anbieter gegenüber den publizierten  Inhalten Anzeige zu erheben. Dies schließt auch markenrechtlich geschütztes und geistiges  Eigentum sowie Patente mit ein. 

11. Schlussbestimmungen

11.1 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft zu ändern. Änderungen werden hierfür auf der  Seite www.inmojo.at/terms_of_service mit Datum zur aktuell gültigen Fassung mitgeteilt.  Widerspricht der Nutzer die Änderungen nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen mit Stichtag  ab Veröffentlichung, gelten die Änderungen als akzeptiert. Ein Einspruch hat hierfür schriftlich  per E-Mail oder Post zu erfolgen. Nutzer akzeptieren automatisch bei der nächsten  Verwendung der App ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung. 

11.2 Sollte der Fall eintreten, dass einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sind oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.  An die Stelle von unwirksamen Bestimmungen tritt eine dem wirtschaftlichen Zweck möglichst  nahekommende rechtswirksame Regelung. 

11.3 Die Verträge und alle daraus abgeleiteten wechselseitigen Rechte und Pflichten sowie  Ansprüche zwischen Anbieter und Nutzern unterliegen dem österreichischen materiellen  Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. 

11.4 Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam  seien und/oder werden sollten, berührt dies die Wirksamkeit der verbleibenden  Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die  unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und  wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen. Erfüllungsort ist der Sitz des  Anbieters. 

11.5 Gerichtstand ist das sachlich zuständige Gericht in Klagenfurt.